Dienstag, 13. April 2010

Twitter launcht Promoted Tweets

Twitter hat sein lang erwartetes Werbe-System "Promoted Tweets" via  AdvertisingAge und New York Times enthüllt.

Von Twitter selbst gabs einen kurzen Tweet auf das neue Werbesystem mit dem Hinweis auf die Story in AdAge: "Promoted Tweets, the unveiling: http://bit.ly/cdbPtt More info to come later this week @chirp. Stay tuned". (Chirp ist die Twitter-Entwicklerkonferenz, die am 14.&15. April in San Francisco stattfindet).

Promoted Tweets wird es ab heute in Form von Werbe-Tweets in der Twitter-Suche geben, in Zukunft sollen die Promoted Tweets auch im Twitter-Livestream sichtbar sein bzw. geschaltet werden können, ebenso wie auf den diversen Twitter-Clients wie TweetDeck, twhirl, TwitterBerry oder Tweetie. Die Promoted Tweets werden auf Keyword-Basis geschaltet.
Die ersten Werbekunden, die Promoted Tweets schalten werden sind u.a. Starbucks und Virgin America.


Eine erste treffende Analyse des neuen Twitter-Werbesystems liefert John Batelle in seinem Searchblog.

Erst gestern hat Bill Gross (der Erfinder der Suchmaschinen-Werbung GoTo/Overture)  mit TweetUp ein Werbesystem für Twitter vorgestellt, das auf einem speziellen Algorithmus basiert, der u.a. den Content von Tweets analysiert.
Der Unterschied zu Promoted Tweeds wird hier bei TweetUp erklärt.

Keine Kommentare: