Donnerstag, 26. Februar 2009

Google auf Twitter

Google hat Twitter zwar noch nicht gekauft (die Spekulationen darüber brechen gerade los...), seit heute ist aber auch Google auf Twitter unterwegs und wird es innerhalb von 24h auf so ca. 24.000 Follower bringen...: s. @Google
Facebook hat unlängst ein Übernahmeangebot von 500 Mio. USD an Twitter gestellt, ist aber abgeblitzt. Mal sehen, was Google bietet... Denn die Twitter-Suche kann das, was Google (noch) nicht kann: Real-Time-Suche in den aktuellsten Nachrichten der Welt: search.twitter.com

Mittwoch, 25. Februar 2009

TwitPic

Auf TwitPic gabs auch die ersten Twitter-Fotos zum Flugzeugabsturz in Amsterdam. TwitPic ist ein Foto-Sharing-Service für Twitter.

Twitter - Schneller als die BBC

In den Redaktionen kam die erste Reuters-Meldung heute um 10:50 Uhr an: Ein Flugzeug der Turkish Airlines ist in Amsterdam beim Landeanflug abgestürzt. Aufmerksame Twitter-Nutzer wissen da schon seit 10 Minuten Bescheid. Denn bereits um 10:40 Uhr meldete der Twitter-Nutzer „nipp“: „Ich schaue grade auf ein abgestürztes Flugzeug nahe Schiphol.“ Die Nachricht verbreitet sich wie ein Lauffeuer unter den Twitter-Nutzern. Immer neue Augenzeugen greifen zu Notebook, Blackberry und iPhone und twittern über das, was sie sehen. „Oh mein Gott! Ein FLUGZEUGABSTURZ nur drei Meilen von hier entfernt WO ICH GRADE SITZE!“ meldet sich die Twittererin „ninjoo“ aufgeregt.

Kaum hat sich die Nachricht auch in den Massenmedien verbreitet, wimmelt es auf Twitter von Meldungen. Viele Redaktionen twittern inzwischen selbst und tragen die Eilmeldung immer weiter. Innerhalb von Minuten laufen Tausende von Nachrichten auf, die sich um den Absturz in Amsterdam drehen. Die Suche nach den Zeugen vor Ort beginnt – Twitter-Nutzer und Journalisten haben den Wettlauf um den ersten Augenzeugen begonnen. Twitter dient als Durchlauferhitzer: Immer neue Details werden verbreitet, abgeschrieben, korrigiert. Wer hat neue Opferzahlen? Wer hat die besten Bilder? Auch der Link zum Livestream des Flughafenfunks kursiert – jeder will unmittelbar hören, was vor Ort passiert.

CNN bringt 2 Twitter-Bilder in einer Endlosschleife, um die Zuschauer live über die noch sehr unklaren Details des Absturzes zu unterrichten. Auch bei „nipp“ klingelt das Telefon unaufhörlich – zuerst wird er vom niederländischen Radiosender „3fm“ interviewt, dann rufen Journalisten aus Übersee an. Dabei hat er erst vor ein paar Wochen mit dem Twittern angefangen – nun folgen über 500 Twitter-Nutzer jedem Wort, das er zu berichten hat...

Mit mittlerweile annähernd 6 Millionen Usern hat Twitter mittlerweile die kritische Masse erreicht, sodass bei fast jedem Ereignis irgendwo ein Twitterer in der Nähe ist. So erlebte Twitter bei der spektakulären Flugzeug-Notwasserung auf dem Hudson-River einen gewaltigen Medienhype, weil auf Twitter erste Bilder von den Rettungsmaßnahmen zu sehen waren, auch bei den Anschlägen von Bombay konnten sich Journalisten und Neugierige via Twitter über die neuesten Details informieren.

Twitter-Tipps auf Prevential
: How to Attract and Influence People on Twitter — The Ultimate Twitter Resource.

Twitter-Badges zur freien Verwendung auf: ustandout.com

Dienstag, 24. Februar 2009

Twitter-Guide für Unternehmer

Scott Allen zeigt, wie man Twitter als Unternehmer einsetzen kann: Twitter for Entrepreneurs - Part 1: Getting Started
Auf Pistachio gibts eine gute Übersicht zum Thema "Twitter for Business" und zur aktuellen Medien-Berichterstattung über Twitter. Und darüber, wie Werbeagenturen mit "disruptive technologies" wie Twitter umgehen sollten, berichtet AdvertisingAge.

Montag, 23. Februar 2009

Twitter - Fakten

Über Twitter habe ich ja schon mal im Dezember 2007 geschrieben.
Mittlerweile hat das Micro-Blogging-Service mehr als "abgehoben", wie die Entwicklung der Twitter-Nutzerzahlen zeigt. Ein Post auf TechCrunch befasst sich im Detail mit "The State of the Twittersphere", einem Report, der von HubSpot verfasst wurde.



Ein paar Fakten zu Twitter:
  • Twitter hatte nach Schätzungen mit Ende 2008 über 5 Millionen User
  • pro Tag werden zwischen 5000 und 10.000 neue Twitter-Accounts eröffnet
  • 35% der Twitter-User haben weniger als 10 Follower
  • Twitter hat (noch) kein Geschäftsmodell, konnte aber dennoch gerade erst 35 Mio. USD an Venture-Capital bekommen
btw: Barak Obama hat über 300.000 Twitter-Follower, Twitter war auch ein wesentliches Tool seiner Wahlkampfstrategie. Seit seiner Inauguration ists aber mit den Obama-Tweeds vorbei, der letzte Tweet stammt vom 20.1.2009...

18 Anti-Twitter Thesen & 30 Tipps zum erfolgreichen Twittern von PR-Blogger Klaus Eck

Wie Twitter von Unternehmen im Marketing eingesetzt werden kann, zeigt ein Kommentar auf Forbes.
Aja, und es gibt natürlich bereits Spekulationen darüber, ob/wann/warum Google Twitter übernehmen könnte. Siehe dazu zb im GoogleWatchBlog

Freitag, 20. Februar 2009

Die Zukunft der Medien in 50 Zitaten

medienlese.com hat Zitate zur Zukunft der Medien und zur Krise des Journalismus gesammelt: Was Journalisten, Medienmanager und Wissenschaftler in den vergangenen Monaten so alles zur Zukunft der Medien gesagt haben. Ein paar davon:

“Die atomare Konsumeinheit verändert sich durch die neuen Medien, früher war es ein Album, jetzt ist es, dank iTunes, ein Song. Früher war es eine ganze Zeitung, heute ist es ein einzelner Artikel.” (Google Vice President Marissa Mayer, Januar 2009)

"Komm hierher, kommt nicht hierher – es macht keinen Unterschied. Man kann Google an jeder Ecke des Internets finden. Verleger müssen wie Google denken. Sie denken aber meist noch wie Yahoo, der letzte Vertreter der alten Medienunternehmen im Netz. Yahoo will die Inhalte besitzen und die Menschen dazu bewegen, auf die Yahoo-Seite zu kommen. Diesen Menschen soll dann so viel Werbung wie möglich gezeigt werden. Das ist das alte Modell. Google dagegen verteilt seine Produkte über das Internet, seine Landkarten, seine Videos und seine Werbung. Das ist das neue Modell." (Jeff Jarvis, Autor des Buchs “What Would Google Do?”, Februar 2009)

Freitag, 6. Februar 2009

CRM - Seminar

Am 9. April 2009 findet im IBM-Forum Wien wieder unser CRM-Seminar statt. Das Seminar vermittelt Know-how für die erfolgreiche Einführung von Customer-Relationship-Management im Unternehmen.
Das Seminar zeigt, wie durch CRM interne Prozesse optimiert werden und wie das Wissen über Kunden so genutzt werden kann, um Kundenbeziehungen effektiv zu gestalten. Die Seminar-Themen: CRM-Basics, CRM-Tools und ihre Hebelwirkung, Planung von CRM-Projekten, CRM-Systeme, eCRM
Das CRM-Seminar ist ideal für alle, die mit der Evaluierung und Einführung von CRM im Unternehmen befasst sind: Marketing-Manager, Sales–Manager, Geschäftsführer, Abteilungsleiter, CRM- und Customer-Service-Manager.
Infos & Anmeldung unter: CRM-Seminar