Freitag, 27. Juni 2008

Hamburg - Falling in Love

Schön, dass ich meinen Trip zur SES-Hamburg schon am Freitag gestartet hatte, um beim Samstags-Shopping in der Hamburger Innenstadt zufällig in die Hamburger Filiale der Galerie Mensing im Kaufmannshaus zu stolpern und dort jede Menge an Kunst zu entdecken... (der Chagall um 110.000 Euro in der Auslage wars nicht, der mich magnetisch angezogen hat, es waren vielmehr die Alu-Bilder des deutschen Pop-Art-Duos Guldenstern).
Spontan verliebt habe ich mich in das Shadow-Box-Sculpture-Objekt "Falling in Love" des New Yorker Künstlers und Animation-Artists David Kracow, in der die Warner-Brothers Looney-Tunes Comic-Figur "Pepé Le Pew" in das klassische LOVE-Logo des Pop-Art Künstlers Robert Indiana fällt. Einfach genial...

Am Montag - nach einem erlebnisreichen Hamburg-Weekend - wars dann in der SES-Mittagspause soweit & "Falling in Love" war meins! Und die Info der Galerie, dass die Guldenstern-Jungs auch Auftragsarbeiten machen, hat mich von der Last befreit, gleich eines von den dort hängenden Guldenstern-Bildern zu kaufen...

Donnerstag, 19. Juni 2008

Die Gestik der Laura Rudas

Laura Rudas war mir bisher als smarte SPÖ-Jungpolitikerin und jüngste österreichische Nationalratsabgeordnete geläufig. Heute abend habe ich Laura Rudas zufällig bei der Puls-4 TV-Diskussionsrunde "Talk of Town" gesehen und war zuerst fassungslos, dann aber sehr amüsiert darüber, was Laura Rudas dort so mit ihren Händen & Armen aufgeführt hat: Diskussions-Thema war die Ablöse des unseligen Alfred Gusenbauer als SPÖ-Parteivorsitzenden & wohl bald auch als Bundeskanzler und das ganze SPÖ-Ränkespiel dahinter. Abgesehen davon, dass Laura Rudas in der Diskussion eine KPdSU-reife Beton-Argumentation geschwungen hat (wie es Diskussionsteilnehmer Falter-Journalist Florian Krenkl in schwacher Gegenwehr anmerkte), war die Gestik der SPÖ -"Die- Politik-braucht-Visionen" - Jungpolitikerin sensationell-absurd: so als ob sie gerade vom Samy-Molcho-Körpersprache-Intensiv-Seminar mehr als zuviel abbekommen hätte, ruderte, streckte, faltete, verschränkte, stützte usw. sie auf komisch-clowneske Weise alles, was so am Oberkörper beweglich ist (hoffentlich bald als YouTube-Video zu sehen).

Als Zuseher kommen einem da eigenartige Bilder im Kopf auf: ja, genau so, mit dieser Gestik, könnte Cicero seine Reden im Senat geschwungen haben - aber davon gibts leider keine Bild-Dokus. Woher dann die Bilder im Kopf? Wohl eher von einem, ders in unseligen Zeiten in ähnlich absurder Gestik in seinen Reden ans "Volk" vorgemacht hat, und darüber gibts ja reichlich Film-Dokus, hauptsächlich in SW... Vom genialen Verführer JFK können diese Bilder nicht kommen, der war in seiner Gestik viel dezenter und auch unser neuer Hero Barack Obama übertreibts nicht in seiner perfekten Körpersprache...
Also, liebe Laura Rudas: Sie werden Ihren Weg in der SPÖ sicher erfolgreich machen, irgendwann in der übernächsten Legislaturperiode werden Sie auch die jüngste Ministerin Österreichs in einer Rot-Grünen-Koalition als Sozial-, Frauen- oder Bildungsministerin sein, aber bitte ohne dieses peinliche, einstudierte Gestik-Drama!
Besser die Hände schön - so wie am Foto - zusammenhalten & ganz selten loslassen!

Ladezeit offiziell Bestandteil des Qualitätsfaktors

Es ist zwar schon länger bekannt, aber seit gestern durch eine Meldung im Google-AdWords-Blog auch "offiziell": Google AdWords zieht zur Bestimmung des Qualitätsfaktors ab sofort auch die Ladezeit der Landing-Page (Zielseite) mit ein.
Das bedeutet für Seiten mit langsamer Ladezeit höhere AdWords-Kosten, da sich dadurch die Mindest-Gebote für die Keywords erhöhen.
Google folgt damit seinem Prinzip, die "User Experience" hochzuhalten und zitiert aus der "Google-Philosophie"von Larry Page und Sergey Brin, die in "Ten things Google has found to be true" festgelegt ist: "Fast is better than slow.We've found this rule to be especially applicable to the landing pages of AdWords ads. When a user clicks an ad, a landing page that loads quickly provides a better user experience than a landing page that loads slowly."

Mittwoch, 18. Juni 2008

Anleitung zum Nickerchen - How to nap

Das Nickerchen (aka Mittagsschlaf, Schläfchen) kommt ja heutzutage viel zu kurz... Der Boston Globe hat sich des "Tagschlafes" angenommen und liefert eine präzise Anleitung + tolle Infografiken zum Thema "How to nap"...

Hier die Detailansicht & How-to-nap-Anleitung am Boston Globe

Dienstag, 17. Juni 2008

SES-Hamburg 2008


Freitag Abend gehts nach Hamburg, um dann Montag & Dienstag die Search Engine Strategies-Konferenz in Hamburg 2008 zu besuchen. Die SES hats von München nach Hamburg verschlagen, da es ja seit einiger Zeit Danny Sullivans SMX gibt, die erstmals in Deutschland im April als SMX München 2008 stattgefunden hat und da keinen Raum für die SES gelassen hat.
Zeit, mal kurz meine persönliche SES-History zu reflektieren... Meine erste SES war die SES-Chicago 2004, dann SES-New York 2006 und 2007 und natürlich SES-München 2006 und SES-München 2007 (wo ich ja 2 AdWords-Sessions hatte). Früher hatte ich noch Zeit, ausführliche SES-Recaps zu schreiben, über die SES-Chicago gabs sogar nen Bericht zum Download...
Hamburg wird sicher nett, ein wenig "fachlich" gehts schon Sonntag Abend ab 21.00 mit einem SEO-Treffen im Hofbräuhaus Hamburg los bzw. ich treffe mich schon ab 19.00 dort (=Hofbräuhaus Hamburg, Esplanade 6), mit Christoph Gummersbach, um mal das erste "Gruppen-Treffen" der - trotz mittlerweile 510 Mitgliedern - noch etwas lahmen XING-GAP-Gruppe zu initiieren;-)

Nach der SES-Hamburg gehts für mich mit kurzem Zwischenstopp in Wien dann gleich weiter zum Google-Agency-Advanced-Training am 26.6. in München - bin schon gespannt, was es da noch neues zu hören gibt...

Montag, 16. Juni 2008

Visitenkarten-Ideen

Wer Inspirationen für "die etwas andere" Visitenkarte sucht, schaut im französischen Fubiz Blog vorbei: "70 Amazing Business Cards" mit denen man ganz sicher in Erinnerung bleibt!



(Gefunden im ANDERS|denken-Blog von Hannes Treichl.)

Freitag, 6. Juni 2008

Google-Doodle: Las Meninas von Velazquez

Heute macht Google mit dem Google-Doodle wieder mal was für die weltweite Volksbildung, denn dieser zeigt das Bild "Las Meninas" (=Die Hoffräulein) des spanischen Barock-Malers Diego Rodríguez de Silva y Velázquez.

Das Bild gilt als eines der meistdiskutierten Gemälde der Kunstgeschichte, ich erinnere mich dunkel, dass wir es im Zeichenunterricht "diskutiert" haben. Live hab ichs mal vor ca. 15 Jahren im Prado im Madrid gesehen, ein schon ob seiner Größe von rd. 3x3 Metern beeindruckendes Werk.
Und zuletzt bin ich eben erst vor 3 Wochen im Picasso-Museum in Barcelona darüber "gestolpert": dort gibts nämloch noch bis 28.9.2008 die Spezial-Ausstellung "Forgetting Velázquez. Las Meninas", in der zu sehen ist, wie sich der gute, alte Massen-Produzent Picasso kräftigst von seinem noch älteren Landsmann Velázquez "inspirieren" hat lassen, denn Picasso hat gleich mal 58 Las Meninas-Interpretationen angefertigt, von denen 44 auch in der Ausstellung zu sehen sind. Eine Multimedia-Installation zeigt anhand von Overlays der Picasso-Bilder über "Las Meninas", welche Elemente bzw. Figuren Picasso neu "interpretiert" hat.