Samstag, 31. Mai 2008

Zurichinsight

Zurück vom Google Zürichinsight-Event im "Googleplex" Zürich, kurzes Recap: Ein 2-tägiges Meeting, zu dem rd. 80 SEM- und Media-Agenturen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz eingeladen waren, und denen ein dichtes Programm geboten wurde.

Zum Start gabs Mittwoch abend ein nettes, informelles Zusammensein in der Bar des Swissotel, in dem ein Teil der Teilnehmer untergebracht war. Wieder getroffen bzw. kennengelernt u.a.: Cati Klintworth (Google), Kai Hansen (Google), Ilda Garinian (Google), Lorenz Wacker (Jaron Direct), Arend Lars Iven (Iven & Hillmann). Von den Kollegen aus Wien hatte ich schon Doug Crichton (Motherboard Media) und Herbert Prattner (Isobar) am Flughafen getroffen.

Am Donnerstag gings dann per Stockautobus-Shuttle durch den zähen Zürcher Morgenverkehr zum Google-Office zum schnellen Frühstück im "Cafe Milliways", wo ich dann gleich Roger Schnider von Angelink-yourposition getroffen hab, der es nicht wirklich weit hierher hatte. Danach startete das offizielle Programm mit einer Begrüßung durch den "Hausherrn" und Country Manager von Google Schweiz, Andreas Schöneberger und einer spannenden Analyse das EMEA Agency Markets von Damian Burns (Head of Agency Relations, Google Europe). Interessant und überraschend, dass auch Journalisten dabei sein "durften", u.a. Barbara Mayerl vom "Format".
Nach dem Mittagessen im Milliways bzw. im Garten davor war dann Tour durch das Google-Office angesagt, das natürlich ganz im Google-Kindergarten-Style mit Rutsche, Flipper-Automaten an jedem Eck usw. gestaltet ist, mir aber ohnehin durch die Fotos davon bekannt war. Am Nachmittag gings spannend im Programm weiter mit einer YouTube-Präsentation von Patrick Walker (Director, Video Partnerships, EMEA), einer Super-Session zu Usability, Conversion & AdWords von Kai Hansen und Joachim Glaubrecht sowie mit Erläuterungen zum Thema Click Fraud von Thomas Duebendorfer (Google Software Engineer). Fürs angekündigte Schweizer Kaffeekränzli war dann keine Zeit mehr, da zurück zum Hotel, um sich fürs Gala-Dinner in der "Rüsterei" und die After-Show-Party im Club „Saint Germain“ zu "rüsten".
Naja, dann nettes & schon sehr ausgelasses Dinner in der Rüsterei, Club Saint Germain bis zur Sperrstunde (2.00) und dann noch Room-Party bei Joerg Berlage von Google im Hotel bis in die frühen Morgenstunden...
Tags darauf stellte sich Google-Nordeuropa-Chef Philipp Schindler den brennendsten Fragen der Agenturen, die am Vortag in ein Terminal eingegeben werden konnten und die dann per Teilnehmer-Voting in ein Ranking sortiert wurden. Danach dann eine - leider etwas langweilige BMW-Case-Study sowie Präsentation der brandneuen Google-Studie zum Marken-Aufbau mit AdWords. Am Nachmittag dann ein kurzes Meeting der AT-Agenturen mit Google-Österreich-GF Charly Pall und zum Abschluss eine spannende Präsentation der Google-Geo-Products. Stefan Tweraser, der neue Country-Sales-Manger von Google-Deutschland war zwar anwesend, wurde aber noch nicht offiziell vorgestellt.
Insgesamt ein sehr stimmiges und gut organisiertes Event!

Dienstag, 27. Mai 2008

Zu Google nach Zürich


Morgen Abend gehts nach Zürich, Google lädt Agenturen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zum "Zürichinsight": Donnerstag und Freitag gibts dichtes Programm im neuen Office von Google in Zürich. Auf der Agenda stehen Case-Studies von BMW und dies & das über "Google & the Agency Market", vorgetragen von Google-Nordeuropa-Chef Philipp Schindler & Co.
Mal sehen, wer von den Agentur-Kollegen beim Zürichinsight die treffendsten Fragen zu den üblichen Themen stellt und ob Google da zu diesem Anlass auch gleich mal den neuen Google-Deutschland-Chef Stefan Tweraser offiziell aus der Tüte zieht...
Wies im Google-Zürich-Office aussieht wird mich nicht wirklich überraschen, eine ppt mit Fotos von Seilbahn, Rutsche, Meeting-Rooms etc. geistert ja ohnehin durchs Internet. Auch Larry Page war schon mal dort...(s. Foto unten).

Donnerstag, 15. Mai 2008

Barcelona

Gerade haben wir 5 sensationelle Tage in Barcelona verbracht, einen wesentlichen Beitrag dazu hat das B-Hotel geliefert: tolle Design-Hütte mit Pool am Dach, super-nettes Service zu moderaten Preisen.

Sonntag, 4. Mai 2008

Die Kunst des Sehens und Täuschens

Wenn am Sonntag die Kamptal-Wein-Websites und auch das Wetter nicht so richtig mitspielen, dann muss halt ein Programm-Schwenk in Richtung Kultur sein: nach Wein-Kauf im Ursin-Haus/Langenlois gings dann in die Kunsthalle Krems, wo sich der Besuch der sensationellen Ausstellung "Schaulust - Die Kunst des Sehens und Täuschens" wirklich gelohnt hat!
Patrick Hughes: Deeply Superficial (Detail), 2001

Optische Irritationen und visuelle Manipulationen in der bildenden Kunst sowie Faszination optischer Gerätschaften und ihrer Bildwelten sind Themen der Ausstellung. Die Schau spannt einen Bogen von den surrealen Verwirrspielen eines Max Ernst über Angriffe auf unsere Sehnerven der Op-Art-Künstler wie Jesús Rafael Soto oder François Morellet bis zu Werken von Gerhard Richter oder Patrick Hughes. Dazu gibts noch ein Ausstellungs-Special von Marco Evaristti (Red Factions), wo man auch einen Reisepass zu seinem Pink State-Projekt erwerben kann.

Samstag, 3. Mai 2008

Wein-Websites zum Weinen

Dieses Wochende laden die Weinregionen Kamptal & Umgebung zu Wein-Verkostungs-Events, offenen Kellertüren usw. ein. Zum Weinen ist aber, daß sowohl die Websites www.vinovative.at und www.kamptal.at gerade heute nicht erreichbar sind und auf www.weinherbst.at (der Wein-Info-Site der NÖ-Werbung) die Suchfunktion und sonst noch einiges mehr nicht funktioniert (vielleicht weil derzeit Frühling ist...). Immerhin: www.traditionsweingueter.at funktioniert, also auf zur Tour de Vin!

Freitag, 2. Mai 2008

Markus Kienberger zu Google

Markus Kienberger, bisher Agenturleiter der DM&B-Mediaagentur Media 1, verlässt die Media-Agentur nach 9 Jahren, um im Frühsommer bei Google eine neue Herausforderung anzunehmen, melden etat.at und horizont.at. Media-1-Geschäftsführer Gerhard Altmann: "In dieser langen Zeit der Zusammenarbeit hat Markus Kienberger die erfolgreiche Positionierung der Media 1 entscheidend mitgeprägt."
Karl Pall, Country Manager von Google Österreich, wollte gegenüber etat.at eine künftige Funktion von Markus Kienberger bei Google Österreich nicht präzisieren. "Geschäftsführer gibts einen", sagte Pall, darunter gebe es eine Reihe von Funktionen.

Gratulation, lieber Markus! Und viel Erfolg bei dem was immer du auch bei Google machen wirst! Am besten würde natürlich der Google-Deutschland-Geschäftsführer-Job zu Deinem Format passen (für den ja ein Österreicher im Gespräch sein soll), aber es ist natürlich auch schön, wenn Du uns in Österreich erhalten bleibst;-)

Persil Blog

Seit einer Woche gibts ein Corporate-Blog zur Marke Persil, die mit 37% Marktanteil (2007) Deutschlands Nr.1 am Waschmittel-Markt ist und letztes Jahr ihr 100-jähriges Marken-Jubiläum gefeiert hat: www.persilblog.de
Etwas verwunderlich, dass von Persil bzw. Henkel erst jetzt (und nicht schon im Jubiläumsjahr 2007) der Schritt in die Blogosphere gewagt wurde, steht doch Henkel und insbesondere Ernst Primosch, der Corporate Vice President Corporate Communications von Henkel, dem Thema Online sehr aufgeschlossen gegenüber. In seiner Zeit als Marketingleiter bei Henkel Österreich hat Primosch ja schon ca. 1998 Henkel's WWW-Index of Austria (die erste Suchmaschine für österreichische Internetadressen mit dem Motto: "Der sauberste Suchindex Österreichs") gelauncht.
Auch das Persil-Blog präsentiert sich sehr sauber und übersichtlich, abschreckend wirkt aber der prominent platzierte Login-/Registrierungskasten, der nicht gerade zum Dialog einlädt. Der Blog-Eintrag "Der allererste TV-Spot" wäre spannend, wenn dieser Spot auch zu sehen wäre (und nicht nur ein Standbild). Wie Jürgen Liechtenecker in seinem Blog treffend analysiert, fehlt im Persil-Blog der Mitmach-Faktor, die Motivation zum User-Engagement.
Inwieweit der Persil-Blog die Marke Persil unterstützen kann ist wohl schwer zu messen... Interessant ist sicher, wie bzw. mit welchen Kennzahlen Henkel das Engagement der Blog-User evaluiert (s. dazu: Messung von Online-Engagement).

Seminar-Tipp zum Thema "Marke": Marken-Management-Seminar mit der Marken-Expertin Karin Lehmann.

Donnerstag, 1. Mai 2008

Google TV Ads

Google TV Ads, also die Möglichkeit zur Buchung von TV-Spots über das Google AdWords System, ist nun in den USA für alle AdWords-Werbekunden verfügbar. Google TV-Ads ist 2007 in einer Beta-Version gestartet, jetzt gehts flächendeckend los mit Buchungsmöglichkeiten auf TV-Networks wie CNN. Um Firmen, die noch keine TV-Werbung schalten und deshalb noch über keine TV-Spots verfügen die Produktion zu erleichtern, hat Google auch einen "Ad Creation Marketplace" eingerichtet, auf dem TV-Produktionsleistungen ersteigert werden können.
Und Google zahlt 2000 USD der Produktionskosten dazu: "To celebrate our launch, for a limited time Google will cover the cost of creating your TV ad through our Ad Creation Marketplace, up to $2,000." Mehr dazu im Inside AdWords Blog.

Google Analytics für Blogger

Demnächst solls eine speziell für Blogger zugeschnittene Version von Google Analytics geben, das die Auswertung der einzelnen Posts innerhalb von Blogger deutlich einfacher machen soll. Mehr dazu im Web Analytics Inside-Blog von Timo Aden.