Samstag, 23. Februar 2008

Twister 2008

Neulich bzw. gestern beim Kärntner Werbepreis "Twister" im Congress Center Villach: Moderator Simpl-Kabarettist Herbert Steinböck war der eigentliche Gewinn des Abends, da er die Verleihung der über 10 Twister-Kategorien überraschend witzig und flott durchmoderierte. Die Inszenierung sonst war doch ein wenig holprig, da die Preisträger ständig von einer unnötigen Fotografen-Meute verdeckt wurden. Und die "Show-Einlagen" von "Missy May" und einer Show-Geigerin in Kombination mit dem Saxophonisten "TomX" waren ebenso unnötig wie der 90er-Retro-Style den diese Acts vermittelten. So war die Gala der Kärntner Werbewirtschaft erst so gegen 23.30 zu Ende und das Buffet eröffnet...

Mittwoch, 13. Februar 2008

Vorfreude auf Italien 2008

Was wir der Sommer 2008 bringen? Im August wirds wohl für mich die Casa La Casella: Ein Ferienhaus mitten im Grünen des Apennins an der Grenze der Toskana zur Romagna. Noch 6 lange Monate bis Ferragosto, aber was zählt ist die Vorfreude...





Größere Kartenansicht

Freitag, 8. Februar 2008

Buch: Die Google-Falle

Die Google-Falle. Die unkontrollierte Weltmacht im Internet

So ist nun der vollständige Titel des neuen Buches über Google von Kurier- und ORF-Journalist Gerald Reischl, das Mitte März 2008 im Ueberreuter-Verlag erscheinen wird (und nicht erst, wie von mir vor ein paar Tagen avisiert, im April).
Gerald Reischl schreibt dazu in seinem Blog "Bin übrigens gespannt, ob mich Google klagen wird ;-)". Das verspricht brisante Inhalte! Gerald Reischl hat an dem Buch "Die Google-Falle" 9 Monate gearbeitet und recherchiert und dabei auch eines unserer Google-Marketing-Seminare besucht. Der Titel: "Die Google-Falle" ist perfekt gewählt, da der Google-Suchschlitz ja schon oft mit einer "Mausefalle" verglichen wurde, in der die Interessen & Wünsche der Welt "eingefangen" werden und Google damit über die größte und detaillierteste "Datenbank der Wünsche" verfügt, die bei jeder Suchabfrage größer wird...
Vorab Gratulation! Ich bin schon gespannt auf die Lektüre & das Resümee, das Gerald Reischl im Buch in Bezug auf Google ziehen wird...

Dienstag, 5. Februar 2008

Microsoft - Yahoo sorgt für Aufregung

Es war absehbar, daß die angekündigte Yahoo-Übernahme durch Microsoft jede Menge Wellen schlägt. Ein paar aufgeregte Schlagzeilen dazu, gefunden z.B. auf derstandard.at:

"Google-Chef Eric Schmidt hat Yahoo-Mitgründer Jerry Yang telefonisch seine Hilfe in jeder Hinsicht angeboten."

"Google warnt: Microsoft / Yahoo gefährdet Offenheit des Internets: Fusion der beiden Konzerne werfe beunruhigende Fragen über unrechtmäßigen Einfluss auf das Internet auf."

"Steve Ballmer bläst zur Jagd auf Google: Microsoft-Chef aka "Monkey Boy" und der Hass auf den Suchmaschinenhersteller als Triebfeder für die Übernahme von Yahoo!"

"Microsoft-Übernahme: Flickr-Community rebelliert. Foto-Gemeinschaft gibt sich aufgebracht und befürchtet das Schlimmste - Erste User drohen mit Austritt."

Lesenswert dazu auch:
Google in Alarmstimmung (FAZ.net)
Die Verzweiflungstat (FAZ.net)
Microsoft Bid Backs Yahoo Into a Corner (New York Times)

Eine sehr gute Analyse zum Thema Yahoo-Microsoft-Übernahme, der ich nur voll und ganz zustimmen kann, liefert Gerald Reischl in seinem Blog: Microsoft kauft Yahoo! - warum es so kommen wird.

Sonntag, 3. Februar 2008

Microsoft übernimmt Yahoo?

Was ohnehin schon lange erwartet (s. 2008: Google vs Microsoft) wurde, wird 2008 nun wohl konkret: Microsoft hat wieder ein Übernahme-Angebot an Yahoo gestellt und ist bereit, einen Aufschlag von 60% auf den derzeitigen Yahoo-Aktienkurs zu bezahlen, was das Angebot 45 Mrd. USD schwer macht. Microsoft ergreift damit die wohl einzige Chance, langfristig gegen Google zu bestehen: Im Suchmaschinen-Markt dominiert Google mit weltweit rund 60% Marktanteil, während Yahoo auf ca. 20% kommt und Microsoft Live Search nur auf knapp 10%.
Die Dominanz von Google im Online-Werbemarkt ist noch größer, hier hat Google 2007 über 16 Mrd. Dollar Umsatz gemacht, Yahoo dagegen nur rd. 3,5 Mrd. USD. Dazu kommt, daß sich das Kerngeschäft von Microsoft, also Software-Applikationen zunehmend ins Web verlagern, Google hat hier mit den web-basierenden Google Apps schon erste Schritte gesetzt. Die Microsoft-Yahoo-Kombi wird an der Google-Dominanz im Suchmaschinen- und im Online-Werbemarkt mittelfristig nur wenig ändern können. Aber es ist mal ein erster Schritt, dem Quasi-Monopol von Google etwas entgegenzustellen.
Der große Knackpunkt bei Übernahmen dieser Größenordnung sind sicher die unterschiedlichen Unternehmenskulturen. Im Fall von Yahoo vs Microsoft also zb Jeans+T-Shirt vs Anzughose+Kurzarmhemd... Schon bei der Daimler-Chrysler-Fusion waren u.a. die unterschiedlichen Unternehmenskulturen einer der Hindernisgründe für den erfolgreichen Merger und haben letztendlich den Ausschlag gegeben, warum sich Daimler und Chrysler wieder getrennt haben (und noch dazu viel Geld verbrannt haben).

Freitag, 1. Februar 2008

Die populärsten Seiten im Web lt. comScore

Das Internet-Marktforschungsunternehmen comScore, hat die neueste Statistik veröffentlicht, welche Websites im Dezember 2007 die populärsten im Web waren. Man braucht nicht lange raten, es ist Google - alle Google-Seiten (also inklusive YouTube, Blogger etc.) hatten im Dezember 2007 588 Millionen Unique Visitors - Google ist also lt. comScore "The No 1 Internet Property”. Laut comScore, die von weltweit 820 Millionen Internet-Nutzern ausgehen, nutzen 72 Prozent aller User ab 15 mit Internet-Zugang eine Google-Seite. Auf der zweiten Stelle kommen Microsoft-Seiten (540 Millionen/66 Prozent).
Gefunden im Blog von Kurier-Journalist Gerald Reischl, dessen neues Buch "Die Google-Falle" im April erscheinen wird.