Sonntag, 27. Januar 2008

Google Kalender-Tipps

Der Google Calendar ist sehr praktisch. Um seine Features auszureizen, gibts am Virtual Hosting Blog 50 Tips, Tweaks and Hacks to Make the Most of Google Calendar

Facebook & CIA?

Das Social Network Facebook hat rund 60 Mio. Mitglieder, jede Woche kommen 2 Mio. neue User dazu. Microsoft ist unlängst mit 240 Millionen Dollar bei Facebook mit einem Anteil von 1,6% eingestiegen, womit Facebook rechnerisch einen Firmenwert von 15 Mrd. Dollar erreicht hat. Der 23-jährige Facebook-Gründer Marc Zuckerberg ist das "Mastermind" hinter Facebook. Oder vielleicht doch nicht so ganz? Ein Artikel im Guardian geht der Frage nach, wer die VCs, die hinter Facebook stehen, sind, und ob nicht auch die CIA hier mittelbar die Finger im Spiel hat... Gefunden & mehr dazu bei Martin Bredl.

Samstag, 26. Januar 2008

Eder-Matten-Terror auf FM4

Seit Jahr und Tag läuft mehrmals täglich ein ziemlich penetranter Radio-Werbespot auf FM4: die Firma "Eder Matten" wirbt mit einem Rap für ihre "Doormats" oder "Floormats" - für "eingänge, ausgänge, ubergänge - call free for clean". Schön, daß Herr Matten-Eder wohl gerne FM4 und somit ständig seinen eigenen Radio-Spot hört. Es ist nur unfaßbar, daß damit FM4-Hörer, die mit 100%-Sicherheit nicht zur Zielgruppe von "Mietmatten" und ähnlichen Dingen zählen, im FM4-Powerplay mit diesem Spot gequält werden!
Aus Marketing-Sicht ist es ohnehin vollkommen unverständlich, daß ein reines B2B-Produkt wie Tür-Schmutz-Matten via Radiowerbung dermassen penetrant beworben wird, noch dazu auf einem Jugend-Sender wie FM4, was einen Streuverlust von 100% garantiert! Aber vielleicht ist es das "Werbeziel" von Eder-Matten, einen "Kult" zu schaffen, über den dann die genervten Leute wie ich in ihrem Blog oder in Kommentaren wie auf standard.at schreiben... Ein wahrhaft innovatives "Marketing-Konzept"... wer das den Eder-Matten wohl eingeredet hat?
Trotz allem, Herr Matten-Eder: bitte um Gnade!!! Was zuviel ist, ist zuviel!!! Wie wärs zumindest mal mit einem neuen Radio-Spot? Darauf wären sicher alle gespannt! Oder zumindest mal einen Reggae-ReMix (vielleicht gibts auch rauchbare Hanf-Matten?) oder sonst einen Change-of-Sound?!?
btw: Immerhin setzt Eder-Matten auch auf passende Werbeformen wie Google AdWords, dies aber nicht sehr professionell...
btw2: Ebenso ein FM4-Terror-Radio-Spot (zum Glück nur im Winter): "Stuhleck - Stuhl im Eck..."

Montag, 14. Januar 2008

Gründungsboom im Austro-Internet

Ab und zu lese ich die "Wiener Zeitung", das "Amtsblatt der Republik Österreich", die aufgrund einer innovativen Vertriebs-Marketing-Idee in meinem Fitness-Club Manhattan aufliegt. Und dort bzw. darin immer wieder gerne die "Medienbörse"-Kolumne von Freddie Kräftner. Unlängst berichtet er dort über den "Gründungsboom im Austro-Internet". Ganz interessant, dass sich Print-Gurus wie Michael Grabner und News-Verlagschef Oliver Voigt nun - zumindest Projektweise - , ins Internet zu stürzen bzw. Ideen sammeln wollen. Hoffentlich fällt dabei was für innovative Projekte ab bzw. die Ankündigungen sind mehr als Schall & Rauch.

Apropos News-Verlag und Herrn Oliver Voigt ins Stammbuch bzw. nicht-vorhandene Blog geschrieben: es ist wirklich schade, dass erfolgreiche und geschätzte Print-Magazine wie AutoRevue, Format, profil, trend etc. unter der Haube des News-Networld-Portals ihr Dasein fristen müssen (eine "Strategie", die damals unter dem Fellner-Regime vollzogen wurde) und so online nur mit Minimal-Content aufwarten. Wie schön wäre doch ein offenes profil-Archiv bis in die Anfangsjahre zurück, Stories und Test-Berichte aus der AutoRevue zum Nachlesen, Gansterer-Kolumnen auf Abruf usw.! Die Monetarisierung das Contents (zB via Google AdSense) würde die Investition in den Aufwand wohl zig-Fach wieder einspielen...

Auch beim Internet-Portal des ORF (orf.at) ist zu erwarten bzw. zu wünschen, daß hier der Online-Auftritt mal kräftig erneuert wird. Was vor 10 Jahren innovativ war, ist Schnee von gestern, in der Zeit des Manola-Regimes hat sich nichts bewegt. Eine Neu-Orientierung unter den neuen ORF-ON Machern wird spannend...

btw: der Online-Auftritt der Wiener Zeitung wirkt sehr durchdacht und wird wohl hoffentlich das (absehbare) Ende der Print-Ausgabe überleben.

Mittwoch, 9. Januar 2008

Mobiles Internet 2008

Noch habe ich kein Apple-iPhone, aber das wird 2008 wohl auch bringen: endlich Internet in vernünftig nutzbarer Form am Handy... egal ob nun via iPhone oder einem hoffentlich noch besserem Device. Netter Bericht über "Fünfzig Tage mit dem iPhone": auf Fischmarkt. Und für die übrige Mobilität wirds wohl der Asus Eee-PC mit 9-Zoll-Display. Meine (und auch die allgemeine) Internet-Nutzung wird dadurch dramatisch steigen... Watch out, ihr Printmedien, 3 Abos sind schon gekündigt, da mein Zeitbudget für euch nicht mehr reicht...!