Sonntag, 2. März 2008

e Day Kärnten

Wenn ich schon eine Woche in Kärnten verbringe, die mit der Twister-2008-Gala begonnen hat, dann sollte sich zum Abschluß auch noch der eDay 2008 der WKO-Kärnten an der Uni-Klagenfurt ausgehen. Noch dazu wenn das Motto "Auf Kundenfang im Internet" ist und spannende Themen wie Suchmaschinen-Marketing und Online-PR am Programm stehen. Die Website zum eDay-Kärnten machte zwar einen sehr patschert-eigenartigen Eindruck - "eday.langlebeihrunternehmen.at", aber mal sehen...
Der Vortrag von Ed Wohlfahrt zum Thema Online-PR war es dann auch wirklich wert: ich habe selten einen so engagierten & kompetenten Vortrag gesehen, in dem Web 2.0, Online-PR, Blogs, RSS usw. mit so viel Begeisterung und "Herzblut" rübergebracht wurden. Gratulation! Die Slides zu Ed´s Online-PR Session gibts auf seinem Blog.
Der Vortrag zum Thema Suchmaschinen-Marketing von Martin Schellrat von der Klagenfurter Internetfirma Webwerk brachte für die Teilnehmer eine gute Aufklärung des Unterschiedes zwischen Suchmaschinen-Optimierung und Google-AdWords-Werbung. Es ist schön festzustellen, daß von uns geprägte Begriffe wie "Google-Fit" nun auch in der Branche Verwendung finden:-). Den Hauptvortrag lieferte Hannes Treichl zum Thema "Crowd-Sourcing" mit zahlreichen Beispielen, was Blogs, Web 2.0 etc. so alles bewirken kann.
Insgesamt ein gelungener Kärnten-eDay 2008, den ich leider nach dem Hauptvortrag schnellstens verlassen musste, da ich nicht allzusehr in Sturm "Emma" bei der Heimfahrt nach Wien geraten wollte. Wider erwarten aber dann Sonnenschein von Klagenfurt bis zum Wechsel!

Keine Kommentare: