Dienstag, 5. Februar 2008

Microsoft - Yahoo sorgt für Aufregung

Es war absehbar, daß die angekündigte Yahoo-Übernahme durch Microsoft jede Menge Wellen schlägt. Ein paar aufgeregte Schlagzeilen dazu, gefunden z.B. auf derstandard.at:

"Google-Chef Eric Schmidt hat Yahoo-Mitgründer Jerry Yang telefonisch seine Hilfe in jeder Hinsicht angeboten."

"Google warnt: Microsoft / Yahoo gefährdet Offenheit des Internets: Fusion der beiden Konzerne werfe beunruhigende Fragen über unrechtmäßigen Einfluss auf das Internet auf."

"Steve Ballmer bläst zur Jagd auf Google: Microsoft-Chef aka "Monkey Boy" und der Hass auf den Suchmaschinenhersteller als Triebfeder für die Übernahme von Yahoo!"

"Microsoft-Übernahme: Flickr-Community rebelliert. Foto-Gemeinschaft gibt sich aufgebracht und befürchtet das Schlimmste - Erste User drohen mit Austritt."

Lesenswert dazu auch:
Google in Alarmstimmung (FAZ.net)
Die Verzweiflungstat (FAZ.net)
Microsoft Bid Backs Yahoo Into a Corner (New York Times)

Eine sehr gute Analyse zum Thema Yahoo-Microsoft-Übernahme, der ich nur voll und ganz zustimmen kann, liefert Gerald Reischl in seinem Blog: Microsoft kauft Yahoo! - warum es so kommen wird.

Keine Kommentare: