Sonntag, 3. Februar 2008

Microsoft übernimmt Yahoo?

Was ohnehin schon lange erwartet (s. 2008: Google vs Microsoft) wurde, wird 2008 nun wohl konkret: Microsoft hat wieder ein Übernahme-Angebot an Yahoo gestellt und ist bereit, einen Aufschlag von 60% auf den derzeitigen Yahoo-Aktienkurs zu bezahlen, was das Angebot 45 Mrd. USD schwer macht. Microsoft ergreift damit die wohl einzige Chance, langfristig gegen Google zu bestehen: Im Suchmaschinen-Markt dominiert Google mit weltweit rund 60% Marktanteil, während Yahoo auf ca. 20% kommt und Microsoft Live Search nur auf knapp 10%.
Die Dominanz von Google im Online-Werbemarkt ist noch größer, hier hat Google 2007 über 16 Mrd. Dollar Umsatz gemacht, Yahoo dagegen nur rd. 3,5 Mrd. USD. Dazu kommt, daß sich das Kerngeschäft von Microsoft, also Software-Applikationen zunehmend ins Web verlagern, Google hat hier mit den web-basierenden Google Apps schon erste Schritte gesetzt. Die Microsoft-Yahoo-Kombi wird an der Google-Dominanz im Suchmaschinen- und im Online-Werbemarkt mittelfristig nur wenig ändern können. Aber es ist mal ein erster Schritt, dem Quasi-Monopol von Google etwas entgegenzustellen.
Der große Knackpunkt bei Übernahmen dieser Größenordnung sind sicher die unterschiedlichen Unternehmenskulturen. Im Fall von Yahoo vs Microsoft also zb Jeans+T-Shirt vs Anzughose+Kurzarmhemd... Schon bei der Daimler-Chrysler-Fusion waren u.a. die unterschiedlichen Unternehmenskulturen einer der Hindernisgründe für den erfolgreichen Merger und haben letztendlich den Ausschlag gegeben, warum sich Daimler und Chrysler wieder getrennt haben (und noch dazu viel Geld verbrannt haben).

Keine Kommentare: