Montag, 19. November 2007

Web 2.0 im Supermarkt

Freitag, 16. November 2007

Schneechaos in Österreich

So jetzt ist der Winter massiv da, so ca. 50 cm Neuschnee haben sich bei uns angesammelt und in der Nacht hats das total-Chaos auf den Autobahnen rund um Wien gegeben. So rund 3000 Autofahrer saßen allein auf der Wiener Außenringautobahn A21 die ganze Nacht fest. Ein großes Glück, dass unser für heute angesagter Web 2.0-Vortrag am WIFI-OÖ in Linz abgesagt wurde...

Mittwoch, 14. November 2007

Millionen-Business: Bauernfängerei im Internet

Bauernfängerei im Internet ist Big Business: "Dubiose Anbieter setzen jetzt darauf, deutschsprachige Webnutzer mit langfristigen Abonnementverträgen in die Bezahlfalle zu locken. Sowohl Staatsanwaltschaften als auch Verbraucherschutzorganisationen müssen dem Treiben fast tatenlos zuschauen - ihnen fehlt die rechtliche Handhabe, weil die Abzocker geschickt im Graubereich agieren." - so ein Bericht von Heise/c´t-Magazin. Die Abzocker sind Profis, die SEO, Usability usw. perfekt beherrschen und ein Service nach dem anderen ins Web stellen: Routenplaner, Hausaufgaben, Kochrezepte, Lebensprognosen usw. Notorisch und immer noch mit Hausaufgaben etc. aktiv z.B. die Brüder Schmidtlein, die wohl schon hunderttausenden von Schülern und deren Eltern Sorgen bereitet haben.
Jetzt gerade neu am "Markt" und auf der Web 2.0/Community-Welle reitend: "Nachbarschaft24.net" kostet 9 Euro/Monat mit 2-Jahres-Bindung. Bei 216 Euro pro "Kunde" kommen da bei z.B. 10.000 "Kunden", die sich durch Rechnung und Zahlungsaufforderungen einschüchtern lassen, über 2 Mio. Euro herein. Gratulation... Wieder eine perfekt gemachte Falle, hinter der die Macher von "Lebensprognose.com" und "Lebenserwartung.com" stecken, die ihren Firmensitz mittlerweile von der Schweiz nach Dubai verlegt haben...
Die Websites dieser Angebote schaffen es in der natürlichen Google-Suche nicht mehr so oft wie früher mit den einschlägigen Keywords nach oben, dafür wird aber umso mehr die AdWords-Werbung verwendet, Geld dafür ist ja genug da...

Dienstag, 13. November 2007

In Memoriam Werner Geier - 12.11.2007

Ich höre gerade den sehr bewegenden Nachruf auf Werner "Demon Flowers" Geier auf FM4...: Freunde und Weggefährten gedenken des gestern verstorbenen Werner Geier und erinnern in Fundstücken an einen stilprägenden Autor, Musicbox-Moderator, Produzent, DJ, Musik-Vermittler, Wegbereiter des österreichischen hipHop und FM4-Mitbegründer. Ein Poster auf fm4.orf.at spricht mir aus dem Herzen "Wenn ich den Namen Werner Geier höre, denke ich nach wie vor an meinem alten Grundig Kassettenrecorder. Du warst die Person, die mich auf DAF aufmerksam machtest. Du hast mich in meinen jungen Jahren Musik nähergebracht. Ich verdanke Werner Geier (und den anderen Musikboxheros) meine Liebe zur Musik jenseits aller Grenzen. Noch gut erinnere ich mich daran, dass ich sogar meinen Schülerausweis fälschte um Werner im U4 auflegen zu sehen und zu hören. Danke für all diese Momente. Ich hoffe, du bist nun an einem Ort mit einem riesigen Plattenregal." Mir selbst fehlen die Worte...

Chris Anderson blockt PR-Spams

Chris Anderson, Chefredakteur des Wired Magazine und Autor des Bestsellers "The Long Tail" hat zu einem drastischen Mittel gegriffen, um sich gegen unwillkommene bzw. unqualifizierte PResseaussendungen, zur Wehr zu setzen.
In seinem Blog “The Long Tail” hat Anderson die eMailadressen von über 300 Aussendern von PR-eMails publiziert, die er nun in seinem eMail-System blockiert hat...: "Sorry PR People: You're Blocked".

Samstag, 10. November 2007

Bischoffshausen

Immer wieder ist es spannend, mal den Dingen, die einen umgeben, nachzuforschen. So hängt z.B. bei uns im Vorzimmer ein schwer zu beschreibendes schwarzes Objekt des Künstlers Hans Bischoffshausen (1927-1987).


Auf der Kunstmesse Wien am Stand der Galerie Judith Walker habe ich unlänst 2 Bischoffshausen-Bilder gesehen und dann auf der Website der Galerie noch einiges mehr gefunden u.a. eine Biografie. Judith Walker veranstaltet am 17. November in ihrer Galerie in Schloss Ebenau eine Gedenkveranstaltung für Bischoffshausen (s. Kleine Zeitung), der dieser Tage 80 Jahre alt geworden wäre.

Donnerstag, 8. November 2007

Google AdSense-Tipps im Kurier

Im heutigen Kurier gabs mal wieder was zum Thema Google: "Mit Webanzeigen Geld verdienen.", mit Tipps dazu von uns. Wird mal Zeit, daß ich auch hier am Blog AdSense installiere...