Dienstag, 26. Juni 2007

David vs Goliath - Traktor vs CCA

Generationswechsel: Eine Eigenanzeige der vom Magazin Bestseller zur österreichischen "Newcomer-Werbeagentur des Jahres 2006" gekürten Agentur Traktor, veröffentlicht in "Horizont" und "Bestseller", sorgt für reichlich Aufregung, allein auf Standard-etat wurden dazu mehr als 200 Postings abgegeben. Der CCA (Creativ Club Österreich) meinte dazu in einem offenen Brief, das Sujet verhöhne einen Konkurrenten direkt und persönlich, baue auf Ressentiments, verwende visuell eine Sprache des Hasses und überschreite Grenzen des zivilisierten Umgangs zwischen Menschen. Und der Manstein-Verlag (Horizont, Bestseller) entschuldigt sich für die Schaltung der Traktor-Anzeige in seinen Publikationen.

Was war da los, worum gehts? Das Traktor-Anzeigen-Sujet zeigt einen mittelalterlichen Kupferstich, in dem im ein zarter David den abgeschlagenen Kopf eines drachenartigen Goliaths dem Volk einer Alpenstadt präsentiert. Das ganze betitelt mit "Generationswechsel". Beim näheren Hingucken ist der Goliath-Kopf ziemlich eindeutig als Mariusz-Jan Demner, Chef der österreichischen Nr.1 Werbeagentur Demner, Merlicek & Bergmann zu identifizieren. Und der zarte David wird wohl Traktor-GF Antonia Tritthart sein...

Geschmacklos, unzivilisiert, verhöhnend? Oder gewagt, kratzend, provokativ - so wie klassische Werbung doch sein sollte? Na ja, wo die Grenzen liegen, muss jeder für sich selbst entscheiden... Für Aufregung in der österreichischen Werbebranche ist zumindest gesorgt!
btw: Was macht Traktor so? Die Website www.traktorwien.at gibt da nicht wirklich Auskunft...

Samstag, 23. Juni 2007

Terrasse 2007

So, unsere Terrasse ist Grillparty-Fit! Mal sehen, was das Wetter bringt!



Birgit & Isabelle in the jungle;-)

Freitag, 22. Juni 2007

Rom - Neu auf ORF

Nach Weeds bringt der "neue" ORF ab 11.Juli 2007 noch eine wirklich tolle Serie: ROM. Wer "Gladiator" schätzt, wird sich auch an dieser "Sandalen-Serie" freuen! Produziert von HBO und BBC wird man in Julius Cäsars Zeiten zurückversetzt, dunkle Erinnerungen aus dem Latein-Unterricht werden wach. Wie war das mit dem Rubikon? Hier sieht mans bunt und imposant, wie Cäsars Truppen den Fluss Rubikon überschreiten und Richtung Rom marschieren, um Pompejus das Fürchten zu lehren. Und die Niederlage des aus Asterix hinlänglich bekannten Gallierfürsten Vercingetorix war (zumindest für mich) erstmals "live" zu sehen. Tolle Ausstattung, spannendende Plots, treffend gezeichnete Charaktere und viel Kampf-Action, Sex, Orgien und Intrigen zeichnen "ROM" aus. Die Schauspieler sind frisch und nahezu unbekannt, Cäsar-Darsteller ist wohl der böse Zauber-Lehrer aus Harry Potter (Ciaran Hinds). Nachdem ich 4 Folgen der ersten Staffel unzensiert gesehen habe (Der gestohlene Adler, Wie Titus Pullo die Republik stürzte, Eine Eule im Dornbusch, Stehlen von Saturn) bin ich mal gespannt, was bei der ORF-Ausstrahlung so alles rausgeschnitten wird, um ROM 22.00-tauglich zu machen;-) Anyway, die bescheuerte ORF-Programmplanung verheizt eine Top-Serie während der Sommerferien Mittwochs um 22.10, wohl weil von RTL2 in Zugzwang gebracht, das mit ROM am 8.7. startet, aber immerhin mit einer besseren Platzierung (So, 20.15).

Cyber Lions Cannes 2007

Gestern wurden beim Werbefestival in Cannes die Cyber-Lions 2007 für die beste Online-Werbung bzw. die besten Online-Werbeformen vergeben. Von den 22 Einreichungen aus Österreich schaffte es kein einziger auf die Short-List.
Die "Grand Prix"-Cyber-Lions, also die Top-Auszeichnungen, gingen an Diesel-15MB of Fame (Schweden), Nike (USA) und Unilever (Kanada), Goldene Cyber-Löwen gabs u.a. für Volkswagen (USA), Mini (UK) und Adidas (Spanien) sowie für eine Anti-Drink & Drive-Kampagne aus Deutschland.
Auffällig: viele Viral-Marketing-Spots, die Idee zählt! Tolle Sachen, hier zum anschauen: Cyber Lions 2007