Donnerstag, 27. Dezember 2007

2008: Google vs. Microsoft

Es ist ja jetzt die richtige Zeit, um Prognosen fürs Neue Jahr anzustellen. Was wird sich 2008 wohl so tun, was Google & die Weltherrschaft betrifft?
  1. Google wird noch wichtiger. Nicht als Suchmaschine, da ist das Monopol gefestigt und die Marktanteile werden noch weiter wachsen. Sondern als DER Konzern an den wichtigsten Schnittstellen unserer Zeit. Business Week hat Google gerade wieder eine Cover-Story gewidmet, diesmal zum Thema "Cloud Computing": Google hat eine globale Infrastruktur aufgebaut ("Supercomputer") und ist nun dabei, diese gemeinsam mit IBM auch extern, z.B. mit den Rechenzentren von Universitäten zu vernetzen (gemäß der Google-Mission: "Das Ziel von Google besteht darin, die Informationen der Welt zu organisieren und allgemein nutzbar und zugänglich zu machen.") Das geht natürlich Hand in Hand mit dem Frontal-Angriff auf Microsoft via Web-basierenden Office-Applikationen und den Mobilfunk-Ambitionen von Google (über Mash-Networks wird es in den nächsten Jahren wohl flächendeckend Gratis-Mobilfunk und Internet-Zugang via Google geben).

  2. Diese Perspektiven, zusammen mit den Unternehmensdaten für 2007 (wahrscheinlich an die 18 Mrd. USD Umsatz und über 4 Mrd. USD Gewinn) werden den Google-Aktienkurs jenseits der 1000-Dollar-Marke treiben (derzeit um die 700), ein Peak von 1500 Dollar ist für 2008 realistisch, sofern Google nichts grundlegend falsch macht.

  3. Google wird damit Microsoft überholen, was die Marktkapitalisierung betrifft und so zum wertvollsten Technologie-Unternehmen der Welt werden.

  4. 2008 wird eben deshalb im Zeichen von Google vs. Microsoft stehen. Siehe dazu auch in der New York Times: Google Gets Ready to Rumble With Microsoft: "The growing confrontation between Google and Microsoft promises to be an epic business battle. It is likely to shape the prosperity and progress of both companies, and also inform how consumers and corporations work, shop, communicate and go about their digital lives."

  5. Microsoft wird Yahoo! kaufen oder mit einer Beteiligung bei Yahoo einsteigen. Das ist die einzige Möglichkeit, zumindest einen kleinen Gegenpol gegen das Google-DoubleClick-Monopoly in der Online-Werbung zu schaffen. Aber die Integration wird wohl Jahre brauchen (so wie die Integration von Overture in Yahoo!) und da hat Google wieder mal die Nase vorn, da der Doubleclick-Übernahme nach der FTC-Genehmigung nun nichts mehr im Wege steht.

  6. Auch Microsoft wird seine Office-Produkte in eingeschränktem Umfang kostenlos als Web-Applikationen zur Verfügung stellen. Aber mit Werbung ausgestattet. Das neue Microsoft-Datacenter in Sibirien wird da den asiatischen Raum bedienen.

  7. YouTube und Internet-Video boomt weiter. Schon 2007 war YouTube für über 20% des Datentraffics im Internet "verantwortlich". Und andere Video-Portale wohl für weitere 30%. Mal sehen, was die Carrier so davon halten... Aber genau dafür hat Google ja die eigene Infrastruktur aufgebaut (Backbone nach Asien usw.).

  8. Der Hype um Social-Networks wird abflachen. MySpace ist ja jetzt schon "Out", FaceBook ist wohl grad am Zenith, wird aber in der Zielgruppe bis 35 das Tor zum Internet bleiben, hierzulande boomen ja studiVZ & schülerVZ (wobei mir ein Rätsel ist, wieso sich Studenten entblöden, ihr Party- und sonstiges "Life" potentiellen zukünftigen Arbeitgebern preiszugeben). Der "Google-Grid" wird Social Networks obsolet machen - aber halt nur, sofern Google dabei nichts grundlegend falsch macht. Der Versuch, Google-Talk mit Google-Reader zu verknüpfen war ja so ein Fehlschuss, zeigt aber in welche Richtung es gehen wird...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ja ich bin auch der meinung google wird das rennen machen was mir persönlich nichts ausmacht da die funktinalität einfach für sich spricht.