Montag, 24. April 2006

Google Story auf deutsch erschienen

Das Buch "Die Google Story" ist im März 2006 in der
deutschsprachigen Fassung erschienen. Die Autoren David Vise
und Mark Malseed sind Reporter bei der Washington Post. Sie
erzählen die Entstehungsgeschichte von Google und beleuchten
die Hintergründe zum unbeschreiblichen Erfolg des Unternehmen
Google.

Google steigert Marktanteil in den USA

Die neuesten Zahlen von ComScore zeigen das kontinuierliche Wachstum von Google in den USA. 42,7% aller Suchanfragen in den USA wurden im März 2006 über Google absolviert. Das entspricht 2,7 Milliarden Anfragen und bedeutet ein Wachstum der Suchmaschine von 6,7% gegenüber März 2005. Von den insgesamt 6,4 Milliarden im März 2006 Suchanfragen erhielt Yahoo! 1,8 Milliarden, das sind 28% und bedeutet 2,6% weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Der MSN-Marktanteil beträgt 849.000 Suchanfragen, das entspricht 13,2%. Die Verluste von MSN-Search betragen 3,3%. Das Time Warner Netzwerk mit AOL erhielt 486.000 Anfragen. Das entspricht 7,6% und somit 1,4% weniger als im März 2005. Ask.com konnte hingegen um 0,4% auf 5,9% zulegen. Das entspricht 376 000 Suchanfragen. Die Suchanfragen über Toolbars werden von Google und Yahoo! dominiert: auf die Google-Toolbar entfallen 48,9% aller Toolbar-Suchanfragen, auf die Yahoo!-Toolbar 46,5%.

Samstag, 15. April 2006

Google AdWords-Schnittstelle kostenpflichtig

heise online - Google will Geld für AdWords-Schnittstelle

Google hat angekündigt, für die Entwickler-Schnittstelle zu seinem AdWords-Werbeprogramm ab 1. Juli Gebühren zu verlangen. Die als "Beta" gekennzeichnete API ermöglicht Programmierern eine einfache und schnelle Verwaltung zahlreicher AdWords-Konten über eine SOAP-Schnittstelle und wendet sich vor allem an Werbeagenturen und Vermarkter.

Freitag, 14. April 2006

Googles Webkalender gestartet

Googles Webkalender gestartet - Golem.de: "Googles Webkalender gestartet
Google kombiniert Kalenderfunktionen mit E-Mail-Dienst Gmail

Seit einigen Monaten geistern wiederholt Gerüchte über den baldigen Start eines Online-Kalenders von Google durchs Internet. Nun ist es so weit: Der neue, kostenlose Dienst wurde offiziell gestartet. Wie üblich bei Google befindet sich Google Calendar noch im Beta-Test, kann jedoch von interessierten Nutzern ausprobiert werden. Der Kalenderdienst ist dabei eng mit anderen Google-Angeboten verzahnt."

The Rosebuds im B72







Geniales Konzert gestern im B72 -The Rosebuds. Also eben jene Band, deren "Leaves Do Fall" seit ein paar Monaten auf FM4 power-ge-played wurde. Aber ich hab nur durch zufälliges Print-Standard lesen vom Konzerttermin erfahren - zum Glück. B72 ganz gut aber übersichtlich gefüllt, um 23.30 gings nach einer netten Vorgruppe (ineed) los - und ich war begeistert: ein Mix aus The Who und Blondie! Einer der fetzigsten und angenehmsten Gigs seit langem, und das in geradezu intimer Audience (ca. 100 Leute). Danach sehr nett mit Kelly Crisp geplaudert & Bierchen getrunken, Kelly´s Ehemann Ivan Howard (hat in seiner Stage-Performance sehr an John Entwistle erinnert) war sauer, da seine Guitar-Pedals geklaut wurden (mal typisch für Wien...) - Kelly dazu: ...really, who would do this and, by the way, I feel so bad for what will happen to this person's karma...

Samstag, 1. April 2006

Search Engine Strategies Konferenz München 2006

Search Engine Strategies Konferenz München 2006
Die Search Engine Strategies Konferenz München vom 30.-31.3.2006 war eine gute Möglichkeit, sich einen Überblick über die Suchmaschinen-Marketing-Szene in Deutschland zu verschaffen. Der erste Eindruck von der SES München: gemütlich. Etwa 300 Teilnehmer, 11 Aussteller, 30 Sessions mit ca. 70 Vortragenden und Panel-Teilnehmern.
Gemütlich, da sehr übersichtlich im Vergleich zur SES New York vor 4 Wochen, wo rund 3000 Teilnehmer und weitere 2000-3000 Messe-Besucher den Stellenwert von Suchmaschinen-Marketing in den USA demonstrierten. Dieser Stellenwert scheint hierzulande noch nicht gegeben zu sein, insbesondere wenn man bedenkt, dass gerade mal 4 Teilnehmer aus Österreich die Search Enginges Strategies Konferenz in München besuchten...
Search-Engine-Strategies-Gastgeber Danny Sullivan von Searchenginewatch war leider nur am ersten Tag bei zwei Sessions als Vortragender zugegen, konnte aber dem Publikum (im leider nicht voll besetzten Saal - der Großteil der Teilnehmer war wohl in den gleichzeitigen Sessions zur Einführung in das Suchmaschinenmarketing) einen guten Eindruck darüber vermitteln, warum Suchmaschinen-Marketing mittlerweile ein Millarden-Business ist. Wenn in den USA Firmen wie Pontiac TV-Spots mit dem Hinweis "If you don´t believe us, Google us" schalten, dann zeigt sich, dass dort Suchmaschinen-Marketing mittlerweile fixer Bestandteil im Marketing-Mix ist.
Das, was Web-Statistiken zeigen, aber wozu es keine offiziellen Zahlen gibt, nämlich die Dominanz von Google im deutschsprachigen Markt mit einem Marktanteil von fast 90 Prozent wurde oft von den Vortragenden erwähnt. Warum Google gerade die deutsch-sprachige Suche so sehr dominiert (weltweit liegt Google bei ca. 60%, in den USA knapp unter 50%), darüber konnten auch Insider wie Yuri Narciss, Head of Technology & Commerce bei Google Germany, nur Vermutungen anstellen: zB die eher ältere Altersstruktur der deutschsprachigen User, die eine einfache Suchmaschine wie Google bevorzugen. Einfach von der Navigation und einfach und schnell von Seitenaufbau und Ergebnisanzeige, was von Dial-In/Modem-Usern geschätzt wird.

Die Top-Sessions: Dynamische Web-Sites mit "Dynamic-Guru" Mikkel deMib Svendsen und Bill Hunt, der mit seiner Firma Global Strategies die Suchmaschinen-Optimierung von IBM vorangetrieben hat, wie er es dann noch in einer Folge-Session zum Thema "Suchmaschinen-Strategien für große Unternehmen" im Detail zeigen konnte.
Ein weiteres Highlight: das Panel zum Thema "Verlinkung von Web-Sites" mit Mike Grehan von Smart-Interactive und Alan Webb von Abakus, die den State-of-the-Art, zu den Themen Link-Popularity und Domain-Popularity präsentierten.
Die Vorträge von den Vertretern der deutschen Suchmaschinenmarketing-Agenturen (Explido, Lunapark, Sumo, Soquero, Quisma) waren durchaus solide und interessant. Sehr eigenartig und eher eine Zumutung war das Panel zur Session "Relevanter Traffic, Umwandlung und ROI-Analyse"... Sehr gut hingegen zb die Session "Online-Kampagnen-Fallstudien".
Insgesamt eine gute Veranstaltung, der man nur fürs nächste Jahr mehr Besucher (besonders aus den Marketingabteilungen), mehr internationale Referenten und etwas aufgewecktere Moderatoren wünschen kann.

In der Mittagspause des ersten SES-Konferenztages wurde übrigens vom BVDW ein "BVDW-Zertifikat für Suchmaschinen-Marketing und -Optimierung" vorgestellt, das schon mal einige Diskussionen auslöste...